Ich werde mir Freunde suchen, die jede Menge Müllmänner kennen, und dann werde ich einen von diesen Müllmännern heiraten. Ja, ein Mann, der mir den ganzen Müll vom Halse schafft, wäre mein allergrößtes Glück.

Oder am besten schmeißt man seine Einkaufstüten gleich in den Mülleimer, ohne Zwischenstation in der Wohnung: Erspart bleiben einem das Schleppen, das Platzieren und Umstrukturieren, das Betrachten, das Bedauern, die einsetzende Gleichgültigkeit, das Abstauben, das Wegpacken in Kisten, das Hoch- oder wieder Runterschleppen, das Verstauen, das Beschriften, das Stapeln und die ächzenden Abstellkammern und Dachböden.

Wie man die Häuser ausstopft, wie tote Tiere, Stück für Stück, und wie die einzelnen Stücke die Seele bedrängeln und misshandeln bei jedem Schritt, den sie tut. Wie rein die Seele meiner Oma sein muss, wie blitzeblank und lose.

Auf ihrem Dachboden kann man noch das Krachen unter seinen eigenen Füßen hören. Es reißt wie Eisschollensplitter durchs ganze Gebälk. Der Dachboden ist eine Tastatur und wir spielen eine Krachsymphonie mit unseren Füßen. Alela, auf diesem Dachboden sind wir Musiker, du und ich, oder unsere Füße, und ich finde, wir ergänzen uns beide sehr gut.

[…]

Nora Wagener


IGD-Nora-Wagener-Page-000018
NORA WAGENER, ÉCRIVAIN
née le 21 mars 1989

AUSBILDUNG
2013
Zertifikat Lëtzebuerger Sprooch a Kultur

2012
Bachelor of Arts im Studiengang
Kreatives Schreiben und
Kulturjournalismus Fachbereich II
Kulturwissenschaften und Ästhetische
Kommunikation Universität Hildesheim

VERÖFFENTLICHUNGEN
Roman
2011 Menschenliebe und Vogel, schrei (Op der Lay)

Beiträge in Literaturzeitschriften
2014 manuskripte (A) – Streckenläufer (D)
2013 poet (D)

Literarische Beiträge in Zeitungen/Magazinen
2013 Forum (L)
2012 Tageblatt (L)
2012 Opus Kulturmagazin (D)

Beiträge in Anthologien

2014
Manfred Maurers Reise in den Süden,
Ennsthaler Verlag (A)
Hällewull. Anthology of Contemporary
Luxembourgian Literature, Vilenica (SLO)

2013
Fragment 3793, Hydre Editions (L)

LITERATURPREISE
2012
Manfred-Maurer-Literaturpreis (A)
1er Prix Concours littéraire national, Catégorie Jeunes (L)
Hans-Bernhard-Schiff-Förderpreis für Literatur (D)

SONSTIGES
Mitglied des Theaterkollektivs Independent Little Lies (ILL) und Mitorganisatorin der Impossible Readings.

www.nora-wagener.lu

 
Pour télécharger « Prix Arts et Lettres 2014 : Nora Wagener, écrivain » : IGD-Nora-Wagener.pdf